Steuerberater München, Starnberg und Seeshaupt

Scheinrenditen aus Schneeballsystemen

Die Geschädigten kommen bei der Besteuerung von Scheinrenditen nun einigermaßen glimpflich davon.

Die rheinland-pfälzischen Finanzämter schreiben in diesen Wochen die Anleger des betrügerischen Schneeballsystems CTS an, um die endgültige Bearbeitung der noch offenen Steuerbescheide vorzubereiten. Noch offen sind rund 1800 Verfahren. Die endgültige Bearbeitung der Steuerfälle ruhte bislang, weil erst noch der Ausgang von Verfahren vor dem Bundesfinanzhof und dem Bundesverfassungsgericht abgewartet wurde. Außerdem kamen die obersten Finanzbehörden des Bundes und der Länder im Mai überein, dass die nicht ausgezahlten Scheinrenditen der Anlagen im Jahr der Insolvenzeröffnung 2001 zu Verlusten führen. Die Verluste können dann gemäß den allgemeinen steuerlichen Vorschriften gegebenenfalls rück- und vorgetragen werden.

 
[mmk]
 

Footer-Logo - Steuerberater Gerhard

Büro München

Lothstraße 19
80797 München

Tel.: 089 / 580 80 71
FAX: 089 / 588 531

Büro Starnberg

Maximilianstraße 8a
82319 Starnberg

Tel.: 08151 / 91240
FAX: 08151 / 912420

Büro Seeshaupt

Seeseitener Straße 2
82402 Seeshaupt

Tel.: 08801 / 1046
FAX: 08801 / 371